Emil Schumacher Museum | Hagen

Paris 1955 - Deutsche Abstrakte im Zentrum der Moderne | 13. April - 3. August 2025

Die 1955 im Pariser Cercle Volney gezeigte Ausstellung „Peintures et sculptures non figuratives en Allemagne d’aujourd’hui“ war ein echtes Novum und wurde bereits im Vorfeld von den Zeitgenossen in Deutschland kontrovers diskutiert. Sie gilt heute für die deutsche Kunstgeschichte als legendär. 70 Jahre nach dem denkwürdigen Ereignis wird die Pariser Schau erstmalig in einer Museumspräsentation rekonstruiert und umfassend gewürdigt. In der Ausstellung sind wichtige künstlerische Positionen der 1950er-Jahre wiederzuentdecken, die heute zu Unrecht nahezu vergessen sind.

Die bemerkenswerte Schau mit 98 Werken von 37 abstrakten Künstlerinnen und Künstlern versammelte schon im Cercle Volney nahe der Pariser Oper nur zehn Jahre nach Ende des Nationalsozialismus die wichtigsten künstlerischen Positionen ihrer Zeit.

Emil Schumacher Museum | Hagen

Paris 1955 - Deutsche Abstrakte im Zentrum der Moderne | April 13 - August 3, 2025

The exhibition "Peintures et sculptures non figuratives en Allemagne d’aujourd’hui" shown in 1955 at the Cercle Volney in Paris was a true novelty and had already been the subject of controversial debate among contemporaries in Germany. Today, it is considered legendary in German art history. Seventy years after this historic event, the Paris exhibition will be reconstructed for the first time in a museum presentation and comprehensively honored. The exhibition rediscovers important artistic positions from the 1950s that have been almost unjustly forgotten today.

The remarkable show with 98 works by 37 abstract artists brought together the most important artistic positions of their time at the Cercle Volney near the Paris Opera in 1955, just ten years after the end of National Socialism.

* Click on the images to download.
Ernst Wilhelm Nay, Instrumentation, 1952, Öl auf Leinwand, 100 x 120 cm, MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg, Sammlung Ströher, Foto: Olaf Bergmann, Witten, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025
 Carl Buchheister, Komposition Fe, 1955, Öl auf Pappe mit gestaltetem Rahmen, 95 x 70 cm, Sammlung Grässlin, St. Georgen, Foto: Thomas Berger © VG Bild-Kunst, Bonn 2025
Georg Meistermann, Gerüste, 1955, Öl auf Leinwand, 100 x 140 cm, Hessen Kassel Heritage, Neue Galerie – Sammlung der Moderne © VG Bild-Kunst, Bonn 2025
Hann Trier, Lotterie II, 1953, Eitempera auf grundierter Leinwand, Rechts unten monogrammiert und datiert: “hT 53”, 80 x 60 cm, Dauerleihgabe der Professor Dr. Med. Wilfried und Gisela Fitting Stiftung, Foto: David Ertel, Kunstmuseum Bonn, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025
 Emil Schumacher, Zwei gelbe Punkte rechts, 1954, Öl auf Leinwand, 60 × 80 cm, Emil Schumacher Museum, Hagen, Foto: Joachim Schwingel, Hagen © VG Bild-Kunst, Bonn 2025
Die Pariser Ausstellung im Spiegel der Presse, 1955, Archiv des Emil Schumacher Museums
Fred Thieler, O 17/54, 1954, Öl auf Rupfen, 88 x 130 cm, MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg, Sammlung Ströher, Foto: Reinhard Friedrich, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2015
Hann Trier, Spiegelzerbrechen I, 1953, Eitempera auf Leinwand, 40 x 80 cm, Dauerleihgabe der Professor Dr. Med. Wilfried und Gisela Fitting Stiftung, Foto: David Ertel, Kunstmuseum Bonn, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025