Alfred Ehrhardt Stiftung | Berlin | Kilian Breier: Abstrakt Konkret - Material Licht und Form

11. Januar - 11. Mai 2025

Der deutsche Fotoavantgardist Kilian Breier (1931–2011) gilt als einer der bedeutendsten experimentellen Fotokünstler der Nachkriegszeit. Die Ausstellung gewährt einen beispielhaften Einblick in seine künstlerische Entwicklung und zeigt, wie Breier die Fotografie als ein Medium verstand, das eigenständig Bilder erschafft. Breiers Werk ist geprägt von der Idee, dass Fotografie weit mehr ist als nur ein Mittel zur Abbildung der Wirklichkeit. Für ihn war sie eine Methode, Bilder zu generieren, die nicht das Offensichtliche zeigen,sondern eigenständige, oft abstrakte Bildwelten formen. Über Jahrzehnte erforschte er die Möglichkeiten, mit Licht, chemischen Prozessen undkameralosen Techniken Bilder zu erzeugen, die jenseits der traditionellen Fotografie existieren.

Alfred Ehrhardt Stiftung | Berlin | Kilian Breier: Abstract Concrete—Matter, Light, and Form

January 11 - May 11, 2025

The German avant-garde photographer Kilian Breier (1931–2011) is considered one of the most important experimental photo artists of the post-war period. This exhibition offers an exemplary insight into his artistic development and illustrates how Breier viewed photography as a medium that creates images autonomously. Breier's work is marked by the idea that photography is far more than just a tool for depicting reality. For him, it was a method to generate images that do not show the obvious but instead form independent, often abstract visual worlds. Over decades, he explored the possibilities of creating images beyond traditional photography, using light, chemical processes, and camera-less techniques.

Kilian Breier, Junger Wald, 1955, Silbergelatineabzug, 40 x 30 cm © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG BildKunst, Bonn
 Kilian Breier, Ohne Titel, 1957, Negativkopie, 40 x 30 cm © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG BildKunst, Bonn
Kilian Breier, Ohne Titel, undatiert, Fotogramm, 60 x 50,4 cm © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG BildKunst, Bonn
 Kilian Breier, Bretterstapel, 1956, Negativkopie, 40,5 x 31 cm © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG BildKunst, Bonn
 Kilian Breier, Oxydationsprozess, 1955/58, Chemigrafik, 24 x 18 cm © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG BildKunst, Bonn
Kilian Breier Ohne Titel, 1953, Fotogramm, 40 x 31 cm, © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG Bild-Kunst, Bonn
Kilian Breier Selbstporträt, 1953, Kopiermontage mit Negativ-Chemigrafik, 40 x 30 cm, © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG Bild-Kunst, Bonn
Kilian Breier Bretterstapel, 1956, Negativkopie, 40,5 x 31 cm, © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG Bild-Kunst, Bonn
Kilian Breier, Ohne Titel, 1957/58, Fotogramm, 40 x 29 cm, © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG Bild-Kunst, Bonn
Kilian Breier, Ohne Titel, 1956, Silbergelatineabzug, 60 x 51 cm, © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG Bild-Kunst, Bonn
Kilian Breier, Ohne Titel, 1956, Silbergelatineabzug, 60 x 51 cm © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG BildKunst, Bonn
 Kilian Breier, Ohne Titel, 1957/58 Fotogramm, 40 x 29 cm © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG BildKunst, Bonn
Kilian Breier, Ohne Titel, 1953, Fotogramm, 40 x 31 cm © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG BildKunst, Bonn
Kilian Breier, Bretterstapel, 1955/58, Negativkopie, 30 x 40 cm © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG BildKunst, Bonn
Kilian Breier, Selbstporträt, 1953, Kopiermontage mit Negativ-Chemigrafik, 40 x 30 cm © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG BildKunst, Bonn
Kilian Breier, Ohne Titel, 1957, Negativkopie, 40 x 30 cm, © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG Bild-Kunst, Bonn
Kilian Breier, Junger Wald, 1955, Silbergelatineabzug, 40 x 30 cm, © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG Bild-Kunst, Bonn
Kilian Breier, Bretterstapel, 1955/58, Negativkopie, 30 x 40 cm, © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG Bild-Kunst, Bonn
Kilian Breier, Oxydationsprozess, 1955/58, Chemigrafik, 24 x 18 cm, © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG Bild-Kunst, Bonn
Kilian Breier, Ohne Titel, undatiert Fotogramm, 60 x 50,4 cm, © Nachlass Kilian Breier, Hamburg/VG Bild-Kunst, Bonn