SAMMLUNG ROOSEN-TRINKS | Wittkielhof | INSTA ME, BABY!

7. April – 5. Mai 2024

Im Frühjahr lädt die Sammlerin Ingrid Roosen-Trinks mit ihrer neuesten Initiative und Ausstellung INSTA ME, BABY! Menschen aller Generationen dazu ein, ihre Kreativität in Bezug auf die digitale Welt und soziale Medien zu erforschen und den Dialog in einem grenz- und generationenübergreifenden Kontext zu eröffnen. Vielfältige soziale Medien und kontroverse digitale Welten haben in den letzten Jahren unser Leben grundlegend verändert, und die Kunst bildet dabei keine Ausnahme. Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit Künstler:innen in Dänemark und SchleswigHolstein durchgeführt wird, stellt Fragen zur Schnittstelle zwischen Kunst und sozialen Medien, insbesondere Instagram. Wie wirken die digitalen Welten auf das künstlerische Schaffen und wie beeinflusst Kunst wiederum die sozialen Medien?

SAMMLUNG ROOSEN-TRINKS | Wittkielhof | INSTA ME, BABY!

April 7 - May 5, 2024

In spring, collector Ingrid Roosen-Trinks invites people of all generations to explore their creativity in relation to the digital world and social media with her latest initiative and exhibition INSTA ME, BABY! invites people of all generations to explore their creativity in relation to the digital world and social media and to open up a dialog in an interdisciplinary and intergenerational context. Diverse social media and controversial digital worlds have fundamentally changed our lives in recent years, and art is no exception. The project, which is being carried out in collaboration with artists in Denmark and Schleswig-Holstein, poses questions about the interface between art and social media, particularly Instagram. How do the digital worlds affect artistic creation and how does art in turn influence social media?

 Martin Askholm, Cumulus Cloud, 2022, Öl auf Leinwand, 60 x 60 cm, Courtesy KUNST für ANGELN e.V. / Sammlung Roosen-Trinks © Martin Askholm
Slim Aarons, „Poolside Gossip“, 1970, Fotografie, 50x76 cm, Courtesy KUNST für ANGELN e.V. / Sammlung Roosen-Trinks © Slim Aarons, Foto: Thomas Raake
Margarita Broich, Clemens Schick, Salzburg, 2008, Fotografie Courtesy KUNST für ANGELN e.V. / Sammlung Roosen-Trinks © Margarita Broich
Thorsten Brinkmann, Telmche, 2021, C-Print 72×54 cm, Courtesy of KUNST für ANGELN e.V. / Sammlung Roosen-Trinks © Thorsten Brinkmann/VG-Bild-Kunst Bonn, 2023
 Sofie Bird Møller, o.T. from the series „Erweiterte Monotypie“, 2019, Acryl auf Foto/ Alu-Dibond, 83 x 58 cm, Courtesy of KUNST für ANGELN e.V. / Sammlung Roosen-Trinks © Sofie Bird Møller, Foto: Thomas Raake
Andreas Mühe, Prora Seaside, 2005 Fotografie (s/w), Courtesy KUNST für ANGELN e.V. / Sammlung Roosen-Trinks © Andreas Mühe, Foto: Thomas Raake
Wittkielhof, Ausstellungsansicht PORTRAITS-MASKEN-VERHÜLLUNGEN, 2022, Werk: Rupprecht Matthies, Hoffnung © KUNST für ANGELN e.V., Foto: Fred Dott
Martin Askholm, Monkey business, 2019, Öl auf Leinwand, 71,5 x 71 cm, Courtesy KUNST für ANGELN e.V. / Sammlung Roosen-Trinks © Martin Askholm
Anne Lass, Untitled, Chicago, 2005 (Polar Bear), Archival Pigment Print, Diasec, Schattenfuge, 60 x 75 cm, Courtesy KUNST für ANGELN e.V. / Sammlung Roosen-Trinks © Anne Lass/VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Jane Hilton, Mustang Interior, Nevada Desert, 2008, Archival digital C-Type Print, 71 x 58 cm, Courtesy of KUNST für ANGELN e.V. / Sammlung Roosen-Trinks © Jane Hilton, Foto: Thomas Raake
Nina Backman, Mermaid, 2015, Fotografie, C-print 70 x 100 cm, Courtesy KUNST für ANGELN e.V. / Sammlung Roosen-Trinks © Nina Backman
Thore Bernstein, Wasserturm, 2022 Fotografie, Direktdruck auf Alu-Dibond, 100 x 75 cm, Courtesy of KUNST für ANGELN e.V. / Sammlung Roosen-Trinks © Thore Bernstein, Foto: Thomas Raake
Sammlerin Ingrid Roosen-Trinks, mit Werken (v.l.n.r) aus ihrer Sammlung (Daniel Mohr, Malte Urbschat, Nicole Hollmann und Willem Grimm) © KUNST für ANGELN e.V., Nicole Hollmann, Foto: Nicole Hollmann
Wittkielhof im Sommer © KUNST für ANGELN e.V.