Max Wandeler Stiftung | Luzern | Die letzte Bohémienne. Fotografie als Ausdruck der Seele – Eliška Barteks surreale Reise durch Raum und Zeit

12. April - 6. Juli 2024

Die Max Wandeler Stiftung in Luzern zeigt eine Auswahl an Fotogrammen undClichés verre der Künstlerin Eliška Bartek, zusammen mit Auszügen ihrer Sammlung von Fotografien der tschechischen Avantgarde.

Die von Marco Obrist kuratierte und auf die Räume der Max Wandeler Stiftung sorgfältig abgestimmte Ausstellung sowie die begleitende Publikation, verbinden unterschiedliche Generationen und Sichtweisen und stellen den Fotogrammen Eliška Barteks historische Werke gegenüber. Erstmalig findet ein solcher Dialog statt, der die Seelenverwandtschaft und stilistische Nähe ihres Oeuvres mit der historischenAvantgarde der tschechischen Fotografie zeigt. 42 Werke erlauben einen konzentrierten Einblick in die experimentelle Technik der kameralosen Fotografie und ihrer subversiven Möglichkeiten bis heute.

Max Wandeler Stiftung | Luzern | Die letzte Bohémienne. Fotografie als Ausdruck der Seele – Eliška Barteks surreale Reise durch Raum und Zeit

April 12 - July 6, 2024

The Max Wandeler Foundation in Lucerne is showing a selection of photograms and clichés verre by the artist Eliška Bartek, together with excerpts from her collection of photographs from the Czech avant-garde.

The exhibition, curated by Marco Obrist and carefully tailored to the rooms of the Max Wandeler Foundation, and the accompanying publication, connect different generations and perspectives and juxtapose Eliška Bartek's photograms with historical works. This is the first time that such a dialogue has taken place, showing the affinity and stylistic proximity of her oeuvre to the historical avant-garde of Czech photography. 42 works provide a concentrated insight into the experimental technique of cameraless photography and its subversive possibilities to this day.

Vilém Reichmann, Ohne Titel (Zyklus Territorien), 1960, Silbergelatine Abzug - Vintage Print, 32,8 x 26,7 cm, Courtesy of Eliška Bartek
Jaroslav Rössler, Optical study, 1947/ 2006, Silbergelatine Abzug, 29,5 x 22,4 cm, Courtesy of Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2010, Serie: Durchbruch zum schwarzen Nichts. Cliché verre © Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2011 Cliché verre © Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2011, Serie: Sehe den interstellaren Raum durchtrennt. Cliché verre © Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2010, Serie: Notationen des Vergessen. Cliché verre © Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2010, Serie: Notationen des Vergessen. Cliché verre © Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2010, Serie: Notationen des Vergessen. Cliché verre © Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2010, Serie: Matterhorn, Fotogramm © Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2011, Fotogramm © Eliška Bartek
Jaromir Funke, Still Life with a Starfish, 1927, Courtesy of Eliška Bartek
Jaroslav Rössler, Kybernetischer Kopf, 1965/1990, Silbergelatine Abzug, 28,6 x 21,7 cm, Courtesy of Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Buchcover: Und vor mir ein ganzes Leben, Weissbooks Verlag, Roman von Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2011, Serie: Ode an meine Mutter Cliché verre © Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2010, Serie: Mehrdimensionale Karte eines Terrains. Cliché verre © Eliška Barte
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2011, Serie: Sehe den interstellaren Raum durchtrennt. Cliché verre © Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2010, Serie: Notationen des Vergessen. Cliché verre © Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2010, Serie: Notationen des Vergessen. Cliché verre © Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2010, Serie: Notationen des Vergessen. Cliché verre © Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2010, Serie: Matterhorn, Fotogramm © Eliška Bartek
ELIŠKA BARTEK, Ohne Titel, 2011, Fotogramm © Eliška Bartek